Lasse Walter
Der Einfluss unbeobachteter Einflussfaktoren
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Innovation und neue Medien), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der strategischen Unternehmensplanung,als Zweig der betriebswirtschaftlichen Forschung, wird der Identifikationmaßgeblicher Einflußgrößen des Unternehmenserfolges eine herausragende Bedeutungbeigemessen (vgl. Annacker, 2001, S.1). Das grundlegende Ziel der Erfolgsfaktorenforschungist die Ermittlung der Erfolgsdeterminanten von Unternehmen und deren Einflußstärke.Hierbei geht die Meh…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Innovation und neue Medien), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In der strategischen Unternehmensplanung,als Zweig der betriebswirtschaftlichen Forschung, wird der Identifikationmaßgeblicher Einflußgrößen des Unternehmenserfolges eine herausragende Bedeutungbeigemessen (vgl. Annacker, 2001, S.1). Das grundlegende Ziel der Erfolgsfaktorenforschungist die Ermittlung der Erfolgsdeterminanten von Unternehmen und deren Einflußstärke.Hierbei geht die Mehrzahl der Strategiestudien in der Managementforschung undinsbesondere der Forschung des PIMS-Programmes Profit Impact of Marketing Strategies(vgl. Buzzell, 1989) davon aus, dass grundlegende meßbare Einflußgrößen inUnternehmungen existieren und sich durch gezielten Einsatz und KombinationWettbewerbsvorteile und Profitabilitätssteigerung erzielen lassen (vgl. Hildebrandt/Annacker1996). Buzzel und Gales räumten in The PIMS Principles bereits ein, dass weitere nichtquantifizierbare Erfolgselemente existieren und sie daher in ihrer Arbeit nicht berücksichtigtwerden (vgl. Buzzel/Gales, 1987 in Jacobson, 1990, S.75). In den letzten Jahren ist der PIMSAnsatz,der als Keimzelle der Erfolgsfaktorenforschung gilt (vgl. Haenecke, 2002, S.166),zunehmend in Frage gestellt worden. Der Anlaß hierfür liegt in den zum Teil sehrheterogenen Resultaten unterschiedlicher Studien in den 80er Jahren (vgl. Fritz, 1990, S.94-103). Als Schlüsseldeterminanten des Unternehmenserfolges werden nun nicht mehrquantifizierbare Finanz- und Budgetgrößen, wie z.B. Return on Investment, sondernunternehmensspezifische Faktoren wie Managementqualität, Unternehmenskultur oder Glückpostuliert (vgl. Jacobson, 1990, S.74). Diese Erfolgsdeterminanten werden aufgrund derMeßprobleme als unbeobachtba
CHF 11.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-14788-6
- EAN: 9783656147886
- Produktnummer: 12615943
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.2 cm 49 g
- Auflage: 1. Auflage.
- Gewicht: 49
20 weitere Werke von Lasse Walter:
Ebook (EPUB Format)
CHF 27.10
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.