Ist alles eitel?
Zur Kulturgeschichte deutschsprachiger Modejournale zwischen Aufklärung und Zerstreuung. (1750-1950)
Seit rund 250 Jahren gehören Modejournale zu den populärsten publizistischen Produkten. Ihre Anfänge reichen in die Zeit der Spät- und Volksaufklärung zurück. Während Moralische Wochenblätter Tugend und Herzensbildung als wichtigste Ziele weiblicher Erziehung proklamierten, schulten das Weimarer Journal des Luxus und der Moden (1786-1827) und seine Nachfolger den guten Geschmack des erstarkenden Bürgertums. Buch- und Theaterrezensionen, Kunst- und Musikkritiken, aber auch Empfehlungen für Inneneinrichtung, Gartengestaltung, neue Tänze und Badereisen oder kulinarische Sensationen vervollständigten die modische Belehrung. Im 19. Jahrhundert wu…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-89739-539-8
- EAN: 9783897395398
- Produktnummer: 8629403
- Verlag: VDG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 300 S.
- Masse: H20.5 cm x B14.6 cm x D1.7 cm 538 g
- Abbildungen: 41 Abb.
- Gewicht: 538
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