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Anna Zika

Ist alles eitel?

Zur Kulturgeschichte deutschsprachiger Modejournale zwischen Aufklärung und Zerstreuung. (1750-1950)

Buch

Seit rund 250 Jahren gehören Modejournale zu den populärsten publizistischen Produkten. Ihre Anfänge reichen in die Zeit der Spät- und Volksaufklärung zurück. Während Moralische Wochenblätter Tugend und Herzensbildung als wichtigste Ziele weiblicher Erziehung proklamierten, schulten das Weimarer Journal des Luxus und der Moden (1786-1827) und seine Nachfolger den guten Geschmack des erstarkenden Bürgertums. Buch- und Theaterrezensionen, Kunst- und Musikkritiken, aber auch Empfehlungen für Inneneinrichtung, Gartengestaltung, neue Tänze und Badereisen oder kulinarische Sensationen vervollständigten die modische Belehrung. Im 19. Jahrhundert wu… Mehr

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Produktdetails


  • ISBN: 978-3-89739-539-8
  • EAN: 9783897395398
  • Produktnummer: 8629403
  • Verlag: VDG
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Seitenangabe: 300 S.
  • Masse: H20.5 cm x B14.6 cm x D1.7 cm 538 g
  • Abbildungen: 41 Abb.
  • Gewicht: 538

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