Nation und Religion in Europa
Mehrkonfessionelle Gesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert
Seit Jahrhunderten leben in den Ländern Europas Menschen unterschiedlicher Religionen zusammen. Dabei können sich nationale und religiöse Zugehörigkeit wechselseitig verstärken, aber auch schwere Konflikte erzeugen. Europa bietet eine Art Labor der Geschichte, um die schwierige Beziehung zwischen Nation und Religion zu untersuchen, denn die christlichen Konfessionen, das Judentum und auch der Islam prägen die Selbst- und Fremdwahrnehmung Europas bis in die Gegenwart. Die Autorinnen und Autoren des Bandes betrachten die religiöse Durchdringung nationaler Leitbilder im 19. und 20. Jahrhundert in drei großen Bereichen: Sie untersuchen nationalpo…
Mehr
CHF 42.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Manfrass, Klaus (Beitr.) / Kuhlemann, Frank-Michael (Beitr.) / Langewiesche, Dieter (Hrsg.) / Müller, Sven Oliver (Beitr.) / Koll, Johannes (Beitr.) / Haupt, Heinz-Gerhard (Hrsg.) / Metzger, Franziska (Beitr.) / Malik, Jamal (Beitr.) / Schönwälder, Karen (Beitr.) / Janz, Oliver (Beitr.) / Kotowski, Albert (Beitr.) / Wolf, Christiane (Beitr.) / Schulze Wessel, Martin (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-40781-4
- EAN: 9783593407814
- Produktnummer: 14726601
- Verlag: Campus Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2004
- Seitenangabe: 365 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Heinz-Gerhard Haupt, Professor für Sozialgeschichte an der Universität Bielefeld, lehrt gegenwärtig am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Dieter Langewiesche ist Professor für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Tübingen. Beide sind auch Herausgeber des Bandes Nation und Religion in der deutschen Geschichte (Campus 2001), von H-Sozu-Kult als Historisches Buch 2003 im Schwerpunkt Religion und Gesellschaft ausgezeichnet.
Bewertungen
Anmelden