Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: Gut (2), Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Abteilung Telekommunikation, Information und Medien), 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: KurzfassungDurch die fortschreitende Arbeitsteilung unserer Gesellschaft und durch die ständig wachsende Produktionsaufteilung in der Industrie sowie durch vermehrten Besorgungs- und Freizeitverkehr wächst das Güterverkehrs- als auch Personenverkehrsaufkommen immer stärker an. Im Hinblick auf die begrenzten Ressourcen der Verkehrssysteme spielen aktuelle Verkehrsdaten eine immer wichtigere Rolle zur optimierten Nutzung der verschiedenen Verkehrsträger. In der vorliegenden Arbeit wurde ein konservativer Ansatz zur Bewertung der Staukosteneinsparungen im Straßenverkehr durch Echtzeit-Verkehrsinformation entwickelt. Anhand von Szenarien wird der Nutzen sowie die Kosten sowohl aus interner als auch aus volkswirtschaftlicher Perspektive abgeschätzt und monetär quantifiziert. Ausgehend von den erzielten Ergebnissen wurde in weiterer Folge ein Preismodell für die Bereitstellung von Echtzeit-Verkehrsinformation für Kfz-Nutzer abgeleitet. In weiterer Folge können verschiedene Telematikdienste basierend auf Verkehrsinformationen als Produkt kommerziell entwickelt und umgesetzt werden. AbstractDue the progressing division of work in our society and through the increasing division of manufacturing processes in the industry as soon as the growing of free time and provision traffic of the particular person the volume of traffic goes up. In view to the limited resources of the traffic systems actual traffic information play a more and more decisive role for the optimal usage of the different traffic carriers.In the present thesis a conservative approach for the evaluation of saving congestion costs by using online traffic information was developed. In different scenarios the benefit as soon as the costs in the view of the internal and also the external economical viewpoint would be estimated. Starting from the results on savings a price model for the provision of online traffic information for traffic user would be prepared. As a result of the proposed price model different traffic telematics services based on real time traffic information can be developed and implemented.