Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip
Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550
In der italienischen Kunstproduktion und Kunsttheorie der Renaissance bezieht sich der Terminus chiaroscuro in erster Linie auf die Artikulation plastischer Werte, auf das Formulieren eines rilievo. Rilievo meint hier ein innovatives Gestaltungsprinzip, das den Eigenwert der mittelalterlichen Buntfarbe durch den Darstellungswert unbunter Farbtöne ersetzt. Malerei und Graphik tendierten im nordalpinen Raum hingegen dazu, mittels des Helldunkel die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien zu evozieren. Aus dieser komparativen Perspektive erfasst der Band das Helldunkel als ästhetisches Prinzip, das als zentrale Signatur der gesamteuropäischen…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Gramaccini, Norberto (Hrsg.) / Rößler, Johannes (Hrsg.) / Dittelbach, Thomas (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-11-054732-0
- EAN: 9783110547320
- Produktnummer: 27056453
- Verlag: Gruyter, Walter de GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 426 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 12'649 KB
- Auflage: 1. Auflage
Über den Autor
Norberto Gramaccini, Claudia Lehmann, Johannes R??ler and Thomas Dittelbach, University of Bern
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