Michael Müller
Auswirkung farblicher Produktgestaltung auf die Kaufentscheidung
Eine genderspezifische Analyse
Ebook (PDF Format)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.2, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit sollen sowohl mögliche Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede als auch Einflussfaktoren beziehungsweise Determinanten der Auswirkung von Farben bei der Produktgestaltung aufgezeigt werden. Diese werden in Bezug auf ausschlagbare Beweggründe für die Kaufentscheidung der beiden Geschlechterrollen differenziert analysiert und dargestellt, um aus den Ergebnissen mögliche neue Erkenntnisse für die Wirtschaftswelt abzuleiten. Die Forschungsfrage für diese Arbeit beschränkt…
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Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.2, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit sollen sowohl mögliche Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede als auch Einflussfaktoren beziehungsweise Determinanten der Auswirkung von Farben bei der Produktgestaltung aufgezeigt werden. Diese werden in Bezug auf ausschlagbare Beweggründe für die Kaufentscheidung der beiden Geschlechterrollen differenziert analysiert und dargestellt, um aus den Ergebnissen mögliche neue Erkenntnisse für die Wirtschaftswelt abzuleiten. Die Forschungsfrage für diese Arbeit beschränkt sich auf das weibliche Geschlecht und lautet:Kaufen Frauen bevorzugt und regelmäßig rosa- beziehungsweise pinkfarbige Produkte und wenn ja, warum?In der sich rasant verändernden Wirtschaftswelt unterliegen viele Unternehmen gesättigten Märkten, austauschbaren Produkten und erheblicher Konkurrenz. Für viele dieser Unternehmen besteht im Rahmen des Gender Marketing ungenutztes Potenzial. Vor allem geht es darum, die Konsumenten und deren Präferenzen besser verstehen zu lernen und in Folge dessen durch innovative Produkte neue Zielgruppen anzusprechen und in fremde Märkte durchzubrechen. Eine Ab- bzw. Zuwendung von Klischees der Geschlechterrollen ist hierbei von erheblicher Bedeutung, da sowohl die Wahl der Farbe und dessen direkter Bezug zur Produktgestaltung als auch die Kaufentscheidung beider Geschlechter zu einem großen Teil emotional und kognitiv unterschiedlich gesteuert ist.Die Forschung setzt sich seit Jahrzenten sowohl mit der Farbpsychologie als auch mit der Produktgestaltung und der Kaufentscheidung auseinander. Jedoch gibt es keine aussagekräftigen Studien oder Modelle bezüglich des Verhältnisses der Farbe im Hinblick auf die Produktgestaltung und der direkt damit verbundenen Kaufentscheidung, welches der Thematik eine erhebliche Bedeutung zuspricht. Dazu kommt ein recht neues Forschungsgebiet des Gendermarketing, welches sich laut der Wissenschaft noch in seiner Entwicklung befindet und weitere Forschungsansätze bietet. Gerade aus diesen Gründen liegt hier eine Forschungslücke vor und gibt dieser Arbeit eine große Relevanz, um mögliche Interdependenzen zwischen den Themengebieten herauszuarbeiten und wissenschaftlich zu belegen.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-668-37436-2
- EAN: 9783668374362
- Produktnummer: 24235481
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Seitenangabe: 72 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 5'150 KB
Über den Autor
Günay Edgü, Jahrgang 1986, ist gelernter Mediengestalter in Bild und Ton, B.A. Media Management und M.Sc. Marktorientierte Unternehmensführung. Nach seinem schulischen Werdegang schloss er an dem GSO Berufskolleg seine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild un Ton ab. Die Ausbildung umfasste die Planung, Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien. Sein Ausbildungsbetrieb umfasste ein Portfolio von Werbe- und Dokumentarfilmen, Medientrainings und einem regionalen Online TV-Sender, der täglich redaktionelle Beiträge für die Region herstellte. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Studioleiter in einem Tonstudio. Er kümmerte sich um die Planung, Organisation, Akquise von neuen Kunden wie auch die Produktion von audio und visuellen Produkten. 2012 begann er das Studium im Studiengang Media Management an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Der Studiengang vermittelte ihm betriebswirtschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie technische und kreative Fähigkeiten und er erworb dadurch eine breite Medien- und Führungskompetenz. Ab 2013 arbeitete er am Lehrstuhl für Medienwirtschaft an der RFH. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent der Studiengangsleitung führte er sowohl hochschulspezifische Aufgaben und Lehrtätigkeiten als auch administrative und organisatorische Tätigkeiten durch. Neben Fachliteraturrecherchen sowie Recherchen nach neuen Trends in der Medienbranche hielt er auch Vorträge und Vorlesungen in den Vorlesungsfächern ,,Techniken wissenschaftlichen Arbeitens,,,Forschungsmethoden und wissenschaftliche FragestelIungen sowie ,,Personalmanagement. Während seiner Zeit am Lehrstuhl veröffentlichte er diverse wisschenschaftliche Arbeiten wie z.B. die Auswirkung farblicher Produktgestaltung auf die Kaufentscheidung von Frauen und Männern oder behandelte auch derzeit hochktuelle Themen wie die Pressefreiheit in der Türkei. Weiterhin betreute er mehrere Projektarbeiten, bei denen er Studierende bei ihren Projekten begleitete und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Hochschule verwaltete. Seinen Master Abschluss erlangte er an der Technischen Hochschule Köln an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im Studiengang Marktorientierte Unternehmensführung. Der Schwerpunkt des Studiengangs lag dabei auf den Fachrichtungen Marketing, Controlling und Finanzen. Derzeit arbeitet Günay Edgü als Referent der Geschäftsführung in einem weltweit agierenden TV- und Entertainment Haus in Köln.
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