Michael Kuhlmann
Erfahrungsoffene Lebensschule statt langweiliger Unterrichtsanstalt. Zu Hartmut von Hentigs Versuch, die Schule neu zu denken
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Allgemeine Didaktik und pädagogische Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Struck mahnt eine Wiederentdeckung der Lehre von den sinnvollen Größen in der Pädagogik an. Von einem enormen Reformstau spricht Rainer Winkel. Klaus Hurrelmann warnt, viele Schüler betrachteten ihre Schulzeit als verlorene Lebenszeit. Eine Umfrage von 1990/91 ergab, dass gerade einmal ein Drittel der westdeutschen Jugendlichen gerne in d…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Allgemeine Didaktik und pädagogische Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Struck mahnt eine Wiederentdeckung der Lehre von den sinnvollen Größen in der Pädagogik an. Von einem enormen Reformstau spricht Rainer Winkel. Klaus Hurrelmann warnt, viele Schüler betrachteten ihre Schulzeit als verlorene Lebenszeit. Eine Umfrage von 1990/91 ergab, dass gerade einmal ein Drittel der westdeutschen Jugendlichen gerne in die Schule gehen bzw. gingen. Die seit Mitte der sechziger Jahre laufende Bildungsreform in der BRD scheint steckengeblieben zu sein. Die Diskussion darüber ist so alt wie die Reform selbst und wird nicht leichter dadurch, dass Lautstärke und Publizität einer Äußerung oft im Gegensatz zu ihrer Differenziertheit und ihrem Gehalt stehen. In der Öffentlichkeit dominiert ein Gemisch von Halbbildung und Weltanschauung.Zu den gleichwohl zahlreichen Stimmen, die differenziertere Thesen für eine fortgesetzte oder auch neue Reform entwickelt haben, gehört der Bielefelder Pädagoge Hartmut von Hentig, dessen Schulprojekte große Aufmerksamkeit erregt haben. 1994 wandte sich von Hentig mit neuen Anregungen an die Fachwelt. Unüberlegte Veränderungen in der Schule hielt er für Kurieren an Symptomen. Nötig sei, die Schule neu zu denken.Die folgende Arbeit skizziert von Hentigs Ansatz, ergänzt ihn um ältere Überlegungen und stellt ihm Äußerungen einiger seiner Fachkollegen gegenüber. Daneben beleuchtet sie kurz die Frage, inwieweit sich einige der Reformansätze praktisch verwirklichen lassen. Daß ich im Verlauf einer einwöchigen Hospitation an meinem alten Gymnasium noch einmal verschiedene Arten von Unterricht miterlebt habe - darunter
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-668-01900-3
- EAN: 9783668019003
- Produktnummer: 18879123
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D0.5 cm 53 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 53
20 weitere Werke von Michael Kuhlmann:
Ebook (EPUB Format)
CHF 18.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.