Zwischen Subjektivität und Offenbarung
Gegenwärtige Ansätze systematischer Theologie
In der gegenwärtigen systematischen Theologie betonen einige Ansätze das menschliche Subjekt als Konstitutionspunkt seines Ich- und Weltbezugs, während andere, traditionsorientierte Ansätze die Bedeutung der dem Subjekt gegenüberstehenden Offenbarung herausstellen. Der Band analysiert die sich zeigende Spannung von Subjektivität und Offenbarung und prüft die Theorien auf ihre Relevanz im Kontext der heutigen Glaubenskrise.
CHF 36.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V214:
Noch nicht erschienen, Mai 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Irlenborn, Bernd (Hrsg.) / Dahlke, Benjamin (Beitr.) / Dockter, Cornelia (Beitr.) / Grössl, Johannes (Beitr.) / Dahlke, Benjamin (Prolog v.) / Irlenborn, Bernd (Prolog v.) / Jax, Aurica (Beitr.) / Kamp, Konstantin (Beitr.) / Klashörster, Manuel (Beitr.) / Lerch, Magnus (Beitr.) / Reichelt, Lorenz (Beitr.) / Wischmeyer, Johannes (Beitr.)
- ISBN: 978-3-451-38826-2
- EAN: 9783451388262
- Produktnummer: 34791989
- Verlag: Herder
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 256 S.
- Masse: H21.5 cm x B13.5 cm
- Auflage: 1. Auflage
- Reihenbandnummer: 06
Über den Autor
Benjamin Dahlke wurde 1982 in Bad Driburg (Nordrhein-Westfalen) geboren. Er ist seit 2017 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Paderborn. Seine Dissertation schrieb erüber Die katholische Rezeption Karl Barths. Theologische Erneuerung im Vorfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils (Tübingen 2010).Bernd Irlenborn, Dr. phil. Dr. theol., geb. 1963, Professor für Philosophiegeschichte und Theologische Propädeutik an der Theologischen Fakultät Paderborn.Magnus Lerch, geb. 1982, Dr. theol., Juniorprofessor für Dogmatik/Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität zu Köln; zuvor Universitätsassistent am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Studium der Katholischen Theologie in Bonn und Münster; Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (2014). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen modernetheoretische Deutungen der Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Geschichtstheorie, Theologische Anthropologie und Offenbarungstheologie.
6 weitere Werke von Benjamin (Hrsg.) Dahlke:
Bewertungen
Anmelden