Gerhard Wirth
Wirtschaftsethik und Business Excellence im Zeichen der Globalisierung
Die ethischen Leistungen des Modells der "European Foundation for Quality Management" im Einfluss einer globalisierten Wirtschaft
Buch
Die beherrschenden Wirtschaftstheorien der letzten Jahre und aktuelle Entwicklungen werden nach ihrem ethischen Inhalt betrachtet, um eine Basis für die Leistungsbeurteilung des Modells der Business Excellence zu Fragen ethisch verantwortungsvoller Handlungsweisen zu schaffen. Business Excellence ist die Fähigkeit eines Unternehmens mit Konsistenz von Mission, Vision, Strategie und operativer Umsetzung dank wirksamer Führungsinstrumente dauerhaft und nachhaltig hervorragende Ergebnisse zu erbringen und die Erwartungen der relevanten Interessensgruppen im Sinne einer intergenerativen Wirkung zu erfüllen. Das Modell versteht ein Unternehmen als…
Mehr
Beschreibung
Die beherrschenden Wirtschaftstheorien der letzten Jahre und aktuelle Entwicklungen werden nach ihrem ethischen Inhalt betrachtet, um eine Basis für die Leistungsbeurteilung des Modells der Business Excellence zu Fragen ethisch verantwortungsvoller Handlungsweisen zu schaffen. Business Excellence ist die Fähigkeit eines Unternehmens mit Konsistenz von Mission, Vision, Strategie und operativer Umsetzung dank wirksamer Führungsinstrumente dauerhaft und nachhaltig hervorragende Ergebnisse zu erbringen und die Erwartungen der relevanten Interessensgruppen im Sinne einer intergenerativen Wirkung zu erfüllen. Das Modell versteht ein Unternehmen als natürliches System mit den ihm eigenen Gesetzmäßigkeiten und Grundgesetzen die transparent und offenkundig werden und läßt systemische Fehler schnell und leicht erkennen. Die ethische Qualität offenbart sich primär in der Abkehr von einer Überbewertung partikularer Interessen und in der Erkenntnis, dass die Obsorge für die Zukunftssicherung eines Unternehmens nicht nur eine ökonomische Aufgabe, sondern primär eine ethische Aufgabe im Sinne der Berücksichtigung relevanter Stakeholder darstellt.
CHF 120.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V105:
Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8381-1879-6
- EAN: 9783838118796
- Produktnummer: 36369602
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 252 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D1.5 cm 393 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 393
Über den Autor
Magister und Doktor der Wissenschaften für Internationales Management, European University Belgrade; MBA, SMA Wien; EFQM European Excellence Assessor; Professional Requirements Engineering; ITIL V3 Examination; Gesellschafter INAT Unternehmensberatung GmbH (www.inat.at); Consultant-Netzwerk 3F - Fit for Future (www.3fpartners.eu).
21 weitere Werke von Gerhard Wirth:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.