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Hermann K. Ehmers Analyse einer Doornkaatwerbung 50 Jahre danach
Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie erschien 1971 bei Dumont. Herausgegeben von Hermann K. Ehmer wurde der Titel des Buches schnell zur Bezeichnung einer neuen Richtung in der Kunstpädagogik. Diese stellte die privilegierte Stellung der Kunst im Unterricht in Frage und forderte, sich allen Formen visueller Kommunikation zu widmen. Insbesondere gelte es, die manipulierende Macht von Bildern aufzudecken und abzuwehren. Werbung galt damals als das Paradebeispiel für manipulativen Bildgebrauch. Ehmer steuert zum Buch zwei Beträge bei: Zur Metasprache der Werbung - Analyse einer DOORNKAATReklame und Von Mondrian bi…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-946320-24-1
- EAN: 9783946320241
- Produktnummer: 36001736
- Verlag: Fabrico Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 278 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 407 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 407
Über den Autor
Franz Billmayer, geb. 1954, war bis 2019 Professor für Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum Salzburg. Er hat Bildhauer und Kunsterziehung an der Kunstakademie München studiert, war Lehrer am Gymnasium und Professor an der Universität Paderborn. Zwischen 2007 und 2018 hat die Redaktion des Fachblatts des BÖKWE geleitet. Er betreibt seit 2006 bilderlernen.at und übersetzt in letzter Zeit fachdidaktische Texte aus den skandinavischen Sprachen.
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