Martin Wördenweber
Wertorientiertes Controlling
Buch
Das normative Management bildet das unternehmenslange Gerüst für eine langfristige und nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes. Werte zu schaffen ist das Leitziel jedes Unternehmens. Zum Wohle der Eigentümer, aber auch der anderen Stakeholder. Denn Werte erhalten und sichern, im besten Falle steigern, bedeutet letztendlich Sicherheit und Wohl-stand für alle Beteiligten. Hierbei unterstützt das Controlling die Unter-nehmensführung durch die Planung und Kontrolle aller Maßnahmen, die zur Erreichung des Ziels Wertschaffung beitragen. Ausgehend von der Vision eines Unternehmens beschreibt diese Monografie mögliche normative und daraus abgel…
Mehr
Beschreibung
Das normative Management bildet das unternehmenslange Gerüst für eine langfristige und nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes. Werte zu schaffen ist das Leitziel jedes Unternehmens. Zum Wohle der Eigentümer, aber auch der anderen Stakeholder. Denn Werte erhalten und sichern, im besten Falle steigern, bedeutet letztendlich Sicherheit und Wohl-stand für alle Beteiligten. Hierbei unterstützt das Controlling die Unter-nehmensführung durch die Planung und Kontrolle aller Maßnahmen, die zur Erreichung des Ziels Wertschaffung beitragen. Ausgehend von der Vision eines Unternehmens beschreibt diese Monografie mögliche normative und daraus abgeleitete strategische Ziele. In der Folge wird der Ziel-Führungsprozess für die letztgenannten Ziele erörtert und die Steigerung des Unternehmenswertes als das primäre Ziel der Unternehmenseigner herausgearbeitet. Dabei wird betont, dass eine Wertsteigerung ohne eine Orientierung an den Interessen unterschiedlicher Anspruchsgruppen des Unternehmens zum einen nicht möglich, zum anderen nicht sinnvoll ist. Schwerpunkt dieser Schrift bildet die ausführliche Vorstellung derjenigen Kennzahlen, z. B. EVA, ROCE, CFROI und CVA, die die Wertentwicklung des Unternehmens messbar machen. Zahlreiche Praxisbeispiele fördern das Verständnis der Materie.Das vorliegende Werk wendet sich an alle Leser, die sich im Studium oder Beruf mit der Wertorientierung von und in einem Unternehmen beschäftigen. Es richtet sich an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen), Universitäten und Berufsakademien. Es ist gleichermaßen zum Selbststudium für Führungskräfte geeignet, die einen fundierten theoreti-schen Background für das wertorientierte Controlling im Unternehmen suchen.
CHF 17.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V105:
Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7534-7982-8
- EAN: 9783753479828
- Produktnummer: 36201804
- Verlag: Books On Demand
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 136 S.
- Masse: H22.0 cm x B17.0 cm x D0.8 cm 250 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 250
Über den Autor
Prof. Dr. Martin Wördenweber studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Danach war er u. a. als Leiter Controlling/Finanzen und Geschäftsführer mehrerer mittelständischer Unternehmen tätig. Heute ist er Professor für Be-triebswirtschaftslehre, insbes. Rechnungswesen und Controlling, an der FH Bielefeld sowie Dozent für Investition, Finanzierung, Marketing und Management an anderen Hochschulen.
20 weitere Werke von Martin Wördenweber:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.