Vernetztes Denken in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Interventionsstudie zur Förderung vernetzten Denkens bei Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Primarschulstufe
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob sich vernetztes Denken durch Unterricht zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) bei Grundschulkindern fördern lässt. Vernetztes Denken wird als wichtige kognitive Voraussetzung dafür gesehen, dass Menschen an einer nachhaltigen Entwicklung mitgestalten können. Vernetztes Denken in einer BNE umfasst die drei Vernetzungsbereiche 'lokal-global', 'Gegenwart-Zukunft', 'Soziokulturelles-Wirtschaft-Umwelt' und die drei Komponenten 'Perspektivenidentifikation und -differenzierung', 'Folgenbetrachtung', 'Perspektivenzusammenführung'. In einem quasi-experimentellen Pretest-Posttest-Design mit Ko…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8381-2358-5
- EAN: 9783838123585
- Produktnummer: 37600753
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 240 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D1.4 cm 375 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 375
Über den Autor
Die Autorin ist Erziehungswissenschafterin und Lehrerin. Sie promovierte im Themenbereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (Universität Bern) arbeitet sie derzeit am Institut für Vorschulstufe und Primarstufe NMS (Pädagogische Hochschule Bern).
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