Textverstehen bei Kindern
Zur Entwicklung von Kohärenz und Referenz
Am Beispiel der Verarbeitung pronominaler Anaphern wird dargestellt, wie sich bei Kindern zwischen fünf und zehn Jahren die Referenz- und Kohärenzfähigkeit beim Textverstehen entwickelt. Dabei geht es sowohl um die Frage,welche lexikalischen, syntaktischen, semantischen und pragmatischen Informationen den Aufbau einer kohärenten Diskursrepräsentation bestimmen, als auch um die Frage, wie und wann diese Informationen während des Verstehensprozesses von Kindern genutzt werden. Diese Themen werden im Kontext ausgewählter Textverstehensmodelle und empirischer Studien diskutiert. Die Ergebnisse eines durchgeführten Experimentes zeigen, daß die pro…
Mehr
CHF 46.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-322-94939-4
- EAN: 9783322949394
- Produktnummer: 36846347
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 224 S.
- Plattform: PDF
- Auflage: 1995
Über den Autor
Evamaria Terhorst war wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt zur Entwicklung der Erzählfähigkeit bei Kindern und ist z. Z. Studienreferendarin.
1 weiteres Werk von Evamaria Terhorst:
Bewertungen
Anmelden