Waldemar Bonsels
Tage der Kindheit
Autobiographie
Buch
In seiner Autobiographie Tage der Kindheit berichtet Waldemar Bonsels unter anderem über einen Besuch des Knaben bei einem älteren Pfarrerehepaar auf dem Land. Und hier verdichtet sich die Rückschau auf vielfältige Episoden seines Kinderalltags zu seinem schriftstellerischen Credo: So lernte ich den Liebeswert der eigenen Kräfte zum ersten Mal an den toten und lebendigen Dingen zu erproben, die mich umgaben, und indem ich die Umwelt in die Bereiche meiner Phantasie zog, um sie zu meiner Unterhaltung Gestalt und Wesen werden zu lassen, machte ich den ersten Schritt zum selbständigen Dasein, so unbewußt und ahnungslos dahintreibend, daß Sonne,…
Mehr
Beschreibung
In seiner Autobiographie Tage der Kindheit berichtet Waldemar Bonsels unter anderem über einen Besuch des Knaben bei einem älteren Pfarrerehepaar auf dem Land. Und hier verdichtet sich die Rückschau auf vielfältige Episoden seines Kinderalltags zu seinem schriftstellerischen Credo: So lernte ich den Liebeswert der eigenen Kräfte zum ersten Mal an den toten und lebendigen Dingen zu erproben, die mich umgaben, und indem ich die Umwelt in die Bereiche meiner Phantasie zog, um sie zu meiner Unterhaltung Gestalt und Wesen werden zu lassen, machte ich den ersten Schritt zum selbständigen Dasein, so unbewußt und ahnungslos dahintreibend, daß Sonne, Wald und Wiese in meinem Blut mit dem Sommerglück der Landschaft eins wurden.
CHF 17.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-86520-090-7
- EAN: 9783865200907
- Produktnummer: 1694347
- Verlag: Allitera Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 112 S.
- Masse: H21.5 cm x B13.5 cm x D0.8 cm 163 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 163
Über den Autor
Waldemar Bonsels wurde 1880 in Ahrensburg (Holstein) geboren. Der Siebzehnjährige begann ein intensives Wanderleben, das ihn durch ganz Europa, Nord- und Südamerika führen sollte. Eine Ausbildung als Missionskaufmann ermöglichte ihm die Begegnung mit Indien; im frühen 20. Jahrhundert erlebte er die Vielfalt neuer künstlerischer Strömungen in der Münchner Bohème. Im Ersten Weltkrieg arbeitete Bonsels als Kriegsberichterstatter und ließ sich dann in Ambach am Starnberger See nieder. Der überwältigende Erfolg seiner Natur- und Tiermärchen Die Biene Maja und ihre Abenteuer (1912) und Himmelsvolk (1915) überdeckt sein weiteres schriftstellerisches Schaffen mit Werken wie beispielsweise dem aus eigenem Erleben schöpfenden Bericht Indienfahrt (1916), den Werken der Mario-Trilogie (1937 abgeschlossen), den autobiographischen Aufzeichnungen Tage der Kindheit (1931) oder dem Hauptwerk seiner Spätzeit, dem Christus-Roman Dositos (1942). Waldemar Bonsels starb 1952 in Ambach.
45 weitere Werke von Waldemar Bonsels:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.