Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung
Der Sammelband präsentiert verschiedene Perspektiven und Praxisbeispiele zur Etablierung politischer Bildung im Lehramtsstudium sowie internationale Referenzrahmen für Demokratiebildung. Erprobte und bewährte Beispiele aus der Lehrpraxis an Hochschulen werden im Hinblick deren Bedeutung für die Hochschuldidaktik der Demokratiebildung hin befragt. Der Band zegt den gegenwärtigen Ist-Zustand der Lehrkräfteausbildung in Sachen Demokratiebildung, ihre Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven auf und reflektiert diese vor dem Hintergrund internationaler Leitlinien und lokal verankerter Demokratiepädagogik.
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V221:
Noch nicht erschienen, Dezember 2022
Produktdetails
Weitere Autoren: Berkemeyer, Nils (Hrsg.) / May, Michael (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7799-6907-5
- EAN: 9783779969075
- Produktnummer: 38733410
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 190 S.
- Masse: H23.0 cm x B15.0 cm
Über den Autor
Elisabeth Franzmann, M.A., ist Projektkoordinatorin von LADi - Lehrkräfte als Agenten der Demokratie - an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik.Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
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