Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht
Empirische Studie: Einflüsse der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der sozialen Beziehung und der Motivation, dem Fähigkeitsselbstkonzept, der Leistung sowie der Unterrichtsgestaltung bei Berufslernenden, Kindergarten- und Grundstufenkindern sowie deren Lehrpersonen? In einer ersten Untersuchungsphase wurde die Bedeutung der sozialen Beziehungen aus Sicht aller Akteure qualitativ erfasst. Die Ergebnisse bildeten gemeinsam mit theoretischen Erkenntnissen die Grundlage für die standardisierte Befragung (N = 449). In Experten- und Fokusinterviews wurden abschliessend diverse Befunde vertieft. Hauptergebnis: Die soziale Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden spielt bei…
Mehr
CHF 120.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V105:
Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Walter-Laager, Catherine
- ISBN: 978-3-8381-1097-4
- EAN: 9783838110974
- Produktnummer: 36354661
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 344 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D2.1 cm 530 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 530
Über den Autor
Manfred R. Pfiffner, Dr. phil., Vertretungsprofessur Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Erziehungswissenschafter, Berufsschullehrer, Reallehrer, Primarlehrer /// Catherine Walter-Laager, Dr. phil., Vertretungsprofessur Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Erziehungswissenschafterin, Erwachsenenbildnerin, Kindergärtnerin
1 weiteres Werk von Manfred R. Pfiffner:
Bewertungen
Anmelden