Produktbild
Heinrich Harrer

Sieben Jahre in Tibet

Audio Download

CHF 32.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


Weitere Autoren: Pfeiffer, Markus (Gelesen)
  • ISBN: 978-3-8445-1084-3
  • EAN: 9783844510843
  • Produktnummer: 29006690
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Plattform: MP3
  • Masse: 742'788 KB

Über den Autor


Heinrich Harrer (*1912 in Obergossen, Kärnten, Österreich; ? 2006 in Friesach, Kärnten, Österreich) war schon als Jugendlicher begeisterter Sportler und feierte als junger Mann Erfolge als Golfspieler und Skifahrer. Neben seiner Sportkarriere studierte Harrer in Graz Geografie und Sport, eher er sich dem Bergsteigen widmete. 1938 war er Teil der Seilschaft, der die Erstdurchsteigung der Eiger-Nordwand gelang. 1939 brach Harrer im Rahmen einer Expedition der Deutschen Himalaya-Stiftung zum Nanga Parbat auf. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden die Expeditionsmitglieder von den Briten festgenommen und in Bombay inhaftiert. 1944 gelang Harrer gemeinsam mit Peter Aufschnaiter die Flucht und beide schlugen sich in das neutrale Tibet durch. 1946 erreichten die zwei Bergsteiger die verbotene Stadt Lhasa. Harrer stieg zum Lehrer des jungen 14. Dalai Lama auf. Die beiden Männer verband bis zu Harrers Tod eine enge Freundschaft. Nach seiner Rückkehr nach Europa im Jahr 1952 unternahm Harrer noch eine Reihe ethnografischer und bergsteigerischer Expeditionen. Zwischen 1965 und 1983 wurden viele seiner Reiseerzählungen in der ARD-Fernsehreihe Heinrich Harrer berichtet! gezeigt. Harrer wurde mit etlichen Auzeichnugen geehrt u. a. der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien, dem Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst und dem Großen Bundesverdienstkreuz. 2006 verstarb Heinrich Harrer im Alter von 93 Jahren in Friesach.

15 weitere Werke von Heinrich Harrer:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.