Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln?
Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges
Gibt es in Wirklichkeit die Selbsterziehung des Kindes, wie von Montessoritheoretikern behauptet, oder ist es mehr das geschickte pädagogische Handeln, das die Heranwachsenden zum selbsttätigen Lernen einleitet? Durch die Analyse der Montessori-Schriften und der Sekundärliteratur sowie der Praxis der Montessori-Schulen, wurde anhand der Theorie der operativen Pädagogik Klaus Pranges ein Versuch unternommen der von vielen Wissenschaftlern gestellten Frage nachzugehen. Die genannte Frage lässt sich nur dialektisch beantworten: es gibt das selbständige Lernen des Kindes als Selbstentfaltung, eingeleitet durch das pädagogische Handeln des Erziehe…
Mehr
CHF 107.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V105:
Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8381-1405-7
- EAN: 9783838114057
- Produktnummer: 36354742
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 192 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D1.2 cm 304 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 304
Über den Autor
Nina Hellwig - Jahrgang 57, abgeschlossenes Studium für Lehramt,19 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin. ZweitstudiumErziehungswissenschaften. Abschluss Magistra Artium. Ausbildungzur Dipl. Legasthenietrainerin. Seit 2000 Leitung einer eigenenPraxis für Legasthenie und Dyskalkulietraining (www.legatrain.de).Promotion an der Uni Eichstätt (2009).
1 weiteres Werk von Nina Hellwig:
Bewertungen
Anmelden