Schulleistungen von Abiturienten
Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. B…
Mehr
CHF 48.11
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Neumann, Marko (Hrsg.) / Maaz, Kai (Hrsg.) / Nagy, Gabriel (Hrsg.) / Lüdtke, Oliver (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-92037-5
- EAN: 9783531920375
- Produktnummer: 12796899
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 306 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'311 KB
Über den Autor
Dr. Ulrich Trautwein ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.Dr. Marko Neumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.Dr. Gabriel Nagy war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin und ist jetzt Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen.Dr. Oliver Lüdtke ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.Dr. habil. Kai Maaz ist Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin.
18 weitere Werke von Ulrich (Hrsg.) Trautwein:
Bewertungen
Anmelden