Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion
Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion
Das Buch liefert einen Einblick in fachbezogene Inklusionsdiskurse in nahezu jeder Fachdidaktik. Zudem werden für die jeweiligen Fachdidaktiken typische Phänomene schulischer Inklusion herausgearbeitet und beispielhaft illustriert. Im Durchgang durch die unterschiedlichen fachdidaktischen Aneignungsformen des bildungspolitischen Impulses der UN-BRK zur Institutionalisierung eines inklusiven Schulsystems zeigt sich, dass die disziplinären Eigenlogiken der Fächer durchaus wirksam sind, zugleich aber vielfältige schulpraktische Lösungen angeboten werden. So bietet das Buch insgesamt eine Synopse des fächerspezifischen Inklusionsdiskurses als Ant…
Mehr
CHF 80.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V212:
Noch nicht erschienen, März 2022
Produktdetails
Weitere Autoren: Gröben, Bernd (Hrsg.) / Golus, Kinga (Hrsg.) / Heinrich, Martin (Hrsg.) / Schildhauer, Peter (Hrsg.) / Streblow, Lilian (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-34177-0
- EAN: 9783658341770
- Produktnummer: 36205948
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 339 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm
- Abbildungen: Book; Bibliographie
Über den Autor
Michael Braksiek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Sportwissenschaft an der Universität Vechta.Dr. Bernd Gröben ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld.Dr. Kinga Golus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Bielefeld.Dr. Martin Heinrich ist Professor für Schulentwicklung und Schulforschung und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.Dr. Peter Schildhauer ist Studienrat im Hochschuldienst im Fachbereich ,Teaching English as a Foreign Language' an der Universität Bielefeld. Dr. Lilian Streblow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education an der Universität Bielefeld.
Bewertungen
Anmelden