Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs
Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums
Schularchitekturen markieren material die Grenzen des schulischen Bildungsraums. Gleichzeitig geraten diese Territorialisierungen infolge des globalisierten Bildungsanspruchs, des Bedeutungszuwachses von Alltagsbildung und des medienkulturellen Wandels zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund werden schulbaulicher Wandel und aktuell konzeptionelle Raumdiskurse zu Ganztagsschulen, lokalen Bildungslandschaften und Homeschooling herausgearbeitet. In der Spannung von Materialität, Sozialität und Konstruktionen des Schulraums werden Bildungspotenziale und Gestaltungsperspektiven diskutiert.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-531-16117-4
- EAN: 9783531161174
- Produktnummer: 3737609
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaft
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 361 S.
- Masse: H21.3 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 485 g
- Abbildungen: s/w. Abb.
- Gewicht: 485
Über den Autor
Dr. Jeanette Böhme ist Professorin am Fachbereich Bildungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, der Universität Duisburg-Essen.
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