Schulabsentismus pädagogisch verstehen
Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Es geht im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, dass sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Vor Interventionen ist eine gründliche Fallklärung geboten, die Motive und Problemlagen abklärt, um Zugänge und Maßnahmen darauf abzustimmen. Das Buch zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe…
Mehr
CHF 40.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V218:
Noch nicht erschienen, September 2022
Produktdetails
- ISBN: 978-3-17-038476-7
- EAN: 9783170384767
- Produktnummer: 38715677
- Verlag: Kohlhammer W.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 160 S.
Über den Autor
Prof. Dr. Heinrich Ricking forscht und lehrt an der Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltens- und Lernstörungen.
13 weitere Werke von Heinrich Ricking:
Bewertungen
Anmelden