Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
Über den schulischen Umgang mit einer Heterogenität der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses - zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte. Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund passende Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit den…
Mehr
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Bühler, Patrick (Hrsg.) / Hofmann, Michèle (Hrsg.) / Moser, Vera (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7815-2458-3
- EAN: 9783781524583
- Produktnummer: 36418694
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 277 S.
- Masse: H21.2 cm x B15.0 cm x D2.0 cm 362 g
- Gewicht: 362
Über den Autor
Sabine Reh, Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF des DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu BerlinPatrick Bühler, Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNWMichèle Hofmann, Oberassistentin am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität ZürichVera Moser, Kathrin und Stefan Quandt Stiftungsprofessorin für Inklusionsforschung, Goethe-Universität Frankfurt
19 weitere Werke von Sabine (Hrsg.) Reh:
Bewertungen
Anmelden