Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung
Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis.
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V216:
Noch nicht erschienen, Juli 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Knackstedt, Ralf (Hrsg.) / Petzold, Kristina (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8376-5443-1
- EAN: 9783837654431
- Produktnummer: 35193746
- Verlag: Transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 320 S.
- Masse: H22.5 cm x B14.8 cm 498 g
- Abbildungen: Klebebindung, 20 SW-Abbildungen, 50 Farbabbildungen
- Gewicht: 498
Über den Autor
Guido Graf (Dr.) ist Senior Researcher am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim und Vorstandsmitglied des Zentrums für digitalen Wandel. Er arbeitet als freier Journalist für Zeitungen und Zeitschriften und ist Gründer von Litradio (litradio.net). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturjournalismus, Literaturtheorie und Soziale Poetik.Ralf Knackstedt (Prof. Dr. ) ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim und leitet die Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung (ISUM). Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied sowie Sprecher des Zentrums für digitalen Wandel. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Unternehmensmodellierung, Betriebliche Informationssysteme, integrierte Produktion und Dienstleistung (hybride Wertschöpfung), Green Business Engineering, Design Thinking sowie Wissens- und Kompetenzmanagement.Kristina Petzold (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Sie forscht zu digitalen Rezensionsprozessen im BMBF-Projekt Rez@Kultur und promoviert zu Diskursivierungen von Buch-Blogs als Arbeit. Vorher war sie Mitglied im Promotionskolleg Die Arbeit und ihre Subjekte an der Universität Duisburg-Essen.
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