Religionsunterricht als Praxis der Freiheit
Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns
Die Frage der Lernbarkeit des Glaubens gehört zu den konstitutiven Problemen christlicher Religionsdidaktik. Sie ist unabhängig von einer Klärung des Selbstverständnisses christlichen Glaubens nicht lösbar. Bearbeiten lässt sie sich durch die Interpretation religiösen Lernens als Praxis des Glaubens, den der Autor im Anschluss an Th. Pröpper als Tun der Freiheit versteht. Religionsdidaktik und die von ihr beschriebenen Lernprozesse lassen sich so gerade im Religionsunterricht- einem locus theologicus (H.-J. Sander)!- als eine Praxis des Glaubens theologisch fokussieren und analysieren. Auf diese Weise wird es möglich, ein nicht-extrinsezisti…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-11-022197-8
- EAN: 9783110221978
- Produktnummer: 16743954
- Verlag: Gruyter, Walter de GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 402 S.
- Masse: H23.5 cm x B16.4 cm x D2.8 cm 720 g
- Reihenbandnummer: 7
- Gewicht: 720
Über den Autor
Markus Tomberg, Universität Münster.
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