Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen
Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie
Der Leitbegriff der Freiheit kann der theologischen und religionspädagogischen Hermeneutik Orientierung bieten. Als Basiskategorie beider Disziplinen ist Freiheit Vermittlungsprinzip des Glaubens. Anders gesagt: Mit der transzendentalen Reflexion der Freiheit entsteht eine Denkform, die theologisch motiviert und der Wahrheit des Glaubens angemessen ist und zugleich offen und anschlussfähig für philosophische und humanwissenschaftliche Diskurse, deren Ergebnisse sich ebenfalls am Freiheitsbegriff messen lassen. Der Inhalt des Glaubens, Gottes Selbstoffenbarung als Liebe, ist von der Form seiner Vermittlung, der freien Annahme der frei geschenk…
Mehr
CHF 48.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Klie, Thomas (Reihe Hrsg.) / Kohler-Spiegel, Helga (Reihe Hrsg.) / Wagner-Rau, Ulrike (Reihe Hrsg.) / Bitter, Gottfried (Reihe Hrsg.) / Gerhards, Albert (Reihe Hrsg.) / Fechtner, Kristian (Reihe Hrsg.) / Morgenthaler, Christoph (Reihe Hrsg.) / Fuchs, Ottmar (Reihe Hrsg.)
- ISBN: 978-3-17-023701-8
- EAN: 9783170237018
- Produktnummer: 15568816
- Verlag: Kohlhammer
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 464 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'820 KB
Über den Autor
PD Dr. Paul Platzbecker ist stellvertretender Leiter des Instituts für Lehrerfortbildung in Mülheim/Ruhr.
7 weitere Werke von Paul Platzbecker:
Bewertungen
Anmelden