Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung
Eine qualitative Untersuchung
Die Untersuchung setzt sich mit der Resonanztheorie von Hartmut Rosa auseinander und versucht durch eine Theorieerweiterung seines Resonanzachsenmodells durch die ,Resonanzachse Lebenslanges Lernen' Anschlüsse für den erwachsenenpädagogischen Diskurs zu bieten. Es wird der Frage nachgegangen, welche Resonanz- und Entfremdungspotenziale sich im Weiterbildungsgeschehen aus Teilnehmendensicht identifizieren lassen. Der Erkenntnisgewinn der Arbeit ist die Herausbildung der Relationalen Resonanzstrategien (RRS) zur Beschreibung von differierenden Handlungsweisen im Umgang mit Resonanz und Entfremdung.
CHF 55.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7799-6295-3
- EAN: 9783779962953
- Produktnummer: 39132828
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 285 S.
- Masse: H22.8 cm x B15.0 cm x D2.0 cm 464 g
- Gewicht: 464
Über den Autor
Jana Wienberg ist seit dem 1. November 2021 Professorin für angewandte Bildungswissenschaften an der University of Labour in Frankfurt am Main. Ebenfalls im November 2021 wurde sie an der Universität Hamburg mit der vorliegenden Arbeit zum Thema Relationale Resonanzstrategien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung habilitiert. Zugleich hat Jana Wienberg 2021 im Rahmen eines Forschungsprojekts (finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) weiterführend untersucht, inwiefern sich Resonanzstrategien aus Kursleitendensicht identifizieren lassen.
1 weiteres Werk von Jana Wienberg:
Bewertungen
Anmelden