Plakat Politik Protest
Agora der Bilder
In der scheinbar kurzlebigen Medienform des Plakats manifestieren sich Meinungsäußerungen, Kritik am politischen Gegner, Solidaritätserklärungen, Absichtsbekundungen oder schlicht Propaganda. Plakate tragen zur politischen Kommunikation in komprimierter, visueller Form bei und gestalten das Erscheinungsbild des öffentlichen Raums wesentlich mit. Ihre Aussagen sind eingebunden in historische Kontexte und dokumentieren häufig brennende Themen der politischen Öffentlichkeit. In Anlehnung an Hannah Arendts Begriff der Agora als zentralem Ort der öffentlichen und politischen Kommunikation wird das Plakat als soziokultureller Akteur auf dem Marktpl…
Mehr
CHF 33.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V213:
Noch nicht erschienen, April 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Scheven, Burkhart von / Wunderlich, Sylke / Chahine, Rima / Egger, Simone / Geise, Stephanie / Grohnert, René / Lindner, Markus / Kautt, York / Scheller, Jörg / Schwinghammer, Alexander / Schwinghammer, Alexander (Hrsg.) / Scheven, Burkhart von (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-95808-258-8
- EAN: 9783958082588
- Produktnummer: 33317437
- Verlag: Neofelis Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 250 S.
- Masse: H24.0 cm x B17.0 cm
Über den Autor
Alexander Schwinghammer ist Kulturanthropologe. Er lehrt, forscht und verwaltet an der Bauhaus-Universität Weimar. Dort gehört er den wissenschaftlichen Lehrgebieten der Fakultät Kunst und Gestaltung an. Er hat am Goldsmiths, Universität von London über visuelle Kulturen der Kriegsberichterstattung promoviert. Er beschäftigt sich mit Formen persuasiver Kommunikation, zu denen auch das politische Plakat gehört. Burkhart von Scheven lehrt an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Professur Bild-Text-Konzeption beschäftigt sich mit Kommunikationsformaten unserer Gesellschaft. Parallel leitet er die Agentur AUFBRUCH-Scheven-Kroke. Nach seinem Design-Studium an der FH Dortmund und der California State University, LB arbeitete er seit 1989 in Design-Büros und Kommunikationsagenturen, u.a. als GF und Gesellschafter der Jung von Matt AG und Kreativ-Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Deutschland.
4 weitere Werke von Kai Artinger:
Bewertungen
Anmelden