Perspektiven zur Professionalisierung des Praktizierens
Fortbildung und Beratung für fachfremde Grundschul-Musiklehrpersonen
In Anlehnung an die Schlüsselkategorien der Verständigen Musikpraxis (vgl. Jank, 2014; Rora & Wiese, 2014) werden das vokale und instrumentale unterrichtliche Musizieren speziell vor dem Hintergrund der Schlüsselkategorie des Praktizierens fokussiert. Die Professionalisierungsmaßnahmen führten beim Praktizieren der fachfremden Musiklehrpersonen entweder zu einer Steigerung der Oberflächenmerkmale, wie z.B. Musikraumnutzung und Einsatz von Instrumenten, oder aber vereinzelt zur Entwicklung von Elementen von Tiefenstrukturen, wie bspw. Angebot geeigneter lernunterstützender Handlungen. Eine gleichmäßige Steigerung von Oberflächen- und Tiefe…
Mehr
CHF 57.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-35687-3
- EAN: 9783658356873
- Produktnummer: 37766115
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 221 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'369 KB
Über den Autor
Steven Schiemann ist Musiklehrer für die Grundschule und die Sekundarstufe 1 sowie akademischer Mitarbeiter im Institut für Musik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Er promovierte im Rahmen des Promotionskollegs Professionalisierung im Lehrberuf - Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand im Institut für Musik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
1 weiteres Werk von Steven Schiemann:
Bewertungen
Anmelden