Pädagogische Professionalisierung in säkularen Demokratien
Analyse der Ursachen für die Ausweitung der pädagogischen Betreuung hin zum lebensbegleitenden Lernen
Frühkindförderung, Ganztagsschule, Erhöhung der Akademikerrate, lebensbegleitendes Lernen: Das sind häufig gehörte Schlagwörter in Politik und Alltag. Warum treten diese Themen anscheinend plötzlich gehäuft auf? Es scheint, als wäre aktuell ein gesteigerter Bedarf an pädagogischer Betreuung gegeben. Was hier eigentlich gefordert wird und warum, das sind die zentralen Fragen dieser Arbeit. Oskar Negt sieht einen Zusammenhang von Demokratie und Lernen. In diese Richtung weist auch das COUNCIL FOR CULTURAL CO-OPERATION (CDCC) mit dem Programm Demokratie-Lernen in Europa. Eine andere Begründung für die Notwendigkeit eines lebensbegleitende…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-639-87905-6
- EAN: 9783639879056
- Produktnummer: 37587562
- Verlag: AV Akademikerverlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 224 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D1.3 cm 352 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 352
Über den Autor
Wolfgang Friedhuber, am 22.10.1954 in Linz geboren. 1974 Abschluss der HTBLuVA Graz-Gösting, Fachrichtung Elektrotechnik. Nach begonnenem Chemiestudium Angestellter im Elektronik-Handel. Von 1981 bis 2008 Software-Entwickler. 2008 bis 2015 Studium der Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ab 2015 Studium Angewandte Ethik an der KFU.
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