Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen
Eine Einführung für Studium und Unterrichtspraxis
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie (nicht nur schulisches) Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sind u. a. davon abhängig, wie sich die Beziehung zu ihren Lehrkräften gestaltet. Die Qualität pädagogischer Beziehungen ist somit eine Voraussetzung für zeitgemäßes, nachhaltiges Lernen. Das Buch begründet diese Annahme anhand von Forschungsbefunden und aktuell diskutierten theoretischen Ansätzen zu pädagogischen Beziehungen im Unterricht. Anhand von Praxisbeispielen werden erwartungsbasie…
Mehr
CHF 38.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V212:
Noch nicht erschienen, März 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Richey, Petra
- ISBN: 978-3-17-036885-9
- EAN: 9783170368859
- Produktnummer: 35399638
- Verlag: Kohlhammer W.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 200 S.
Über den Autor
Prof. Dr. Natalie Fischer ist Diplompsychologin und in der Lehrerbildung und Bildungsforschung tätig. An der Universität Kassel hat sie die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Beziehungen in der Schule inne. Ihre Forschung umfasst u.a. Evaluations- und Interventionsstudien im Zusammenhang mit (inklusiver) Ganztagsschule sowie mit der Professionalisierung von Lehrpersonen und pädagogischem Personal.Dr. Petra Richey hat an der Universität Tübingen zum Thema Lehrer-Schüler-Beziehung promoviert. Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Beziehungen in der Schule an der Universität Kassel. Ihre Forschung umfasst u. a. Lehrer-Schüler-Beziehung, Unterrichtsqualität und videobasierte Unterrichtsforschung.
15 weitere Werke von Natalie Fischer:
Bewertungen
Anmelden