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Klaus-Jürgen Tillmann

PISA als bildungspolitisches Ereignis

Fallstudien in vier Bundesländern

Buch

Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik? PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben. Im Ergebnis zeigt sich, dass PISA nur selten neue Programme initiiert - aber umso häufiger herangezogen wird, um die ohnehin verfolgte politische Linie zu legitimieren. Die Hoffnung, dass PISA Steuerungswissen produziert, lässt sich kaum einlösen. Aber PISA schafft Orientierungen für eine Politik, die ihre Entscheidungen weiterhin eigenständig begründen muss.

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Produktdetails


Weitere Autoren: Dedering, Kathrin / Kneuper, Daniel / Kuhlmann, Christian / Nessel, Isa
  • ISBN: 978-3-531-16026-9
  • EAN: 9783531160269
  • Produktnummer: 3624822
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaft
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Seitenangabe: 429 S.
  • Masse: H21.5 cm x B14.9 cm x D2.4 cm 567 g
  • Abbildungen: schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss
  • Reihenbandnummer: 43
  • Gewicht: 567

Über den Autor


Dr. Klaus-Jürgen Tillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld. Dr. Kathrin Dedering, Dr. Daniel Kneuper, Dipl.-Päd Christian Kuhlmann und Isa Nessel waren wissenschaftliche MitarbeiterInnen in dem Forschungsprojekt Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien (MiSteL) an der Universität Bielefeld.

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