Rudolf (Hrsg.) Egger
Orte des Lernens
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Buch
Die Beiträge des Bandes diskutieren die Pluralisierung von Lernanlässen und Lernorten und richten dabei den Blick auf die jeweils von den Subjekten hergestellten Bezüge biografischen Lernens. Die einzelnen eingenommenen Forschungsperspektiven versuchen dabei zu klären, wie Menschen in ihren jeweils konkreten Lebenswelten Lern- und Bildungsanlässe herstellen und welche Konsequenzen daraus für die institutionell verwalteten Wissensordnungen abzuleiten sind. Die AutorInnen beschreiben anhand materieller wie nicht-materieller Lernorte, wie Lernanlässe von Individuen wahrgenommen werden und wie aus problematisierbaren Erfahrungen, aus der Vorläufi…
Mehr
Beschreibung
Die Beiträge des Bandes diskutieren die Pluralisierung von Lernanlässen und Lernorten und richten dabei den Blick auf die jeweils von den Subjekten hergestellten Bezüge biografischen Lernens. Die einzelnen eingenommenen Forschungsperspektiven versuchen dabei zu klären, wie Menschen in ihren jeweils konkreten Lebenswelten Lern- und Bildungsanlässe herstellen und welche Konsequenzen daraus für die institutionell verwalteten Wissensordnungen abzuleiten sind. Die AutorInnen beschreiben anhand materieller wie nicht-materieller Lernorte, wie Lernanlässe von Individuen wahrgenommen werden und wie aus problematisierbaren Erfahrungen, aus der Vorläufigkeit von Wissen und der Bezogenheit auf lebensweltliche Handlungsstrukturen neue Lernformen erwachsen. Das Anliegen der AutorInnen dieses Bandes ist es demnach, die institutionellen und gesellschaftlichen Anforderungen innerhalb der von Alltagssubjekten geschaffenen Lernanlässe und -orte in ihren konkreten Sinngestalten verstehbar zu machen. Hierfür werden sehr unterschiedliche theoretische Ankerpunkte gewählt, die jeweils für die Erschließung biografischer Aneignungsprozesse bedeutsam sind. Gemeinsam ist ihnen, dass sie versuchen, das Phänomen Lernen in seinem dynamischen Spannungsverhältnis zwischen Subjektivität und Struktur zu beschreiben.
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V112:
Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Mikula, Regina (Hrsg.) / Haring, Sol (Hrsg.) / Felbinger, Andrea (Hrsg.) / Pilch Ortega, Angela (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-16170-9
- EAN: 9783531161709
- Produktnummer: 3757343
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaft
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 203 S.
- Masse: H21.5 cm x B14.7 cm x D1.2 cm 289 g
- Abbildungen: s/w. Tabellen
- Reihenbandnummer: 3
- Gewicht: 289
Über den Autor
Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.Regina Mikula, Sol Haring, Andrea Felbinger und Angela Pilch-Ortega sind Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.
21 weitere Werke von Rudolf (Hrsg.) Egger:
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Ebook (PDF Format)
CHF 32.39
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Ebook (PDF Format)
CHF 32.39
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Ebook (PDF Format)
CHF 38.10
Lernwelten und ihre biographische Aneignung
Ebook (PDF Format)
CHF 33.34
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.