Ökonomische Bildung zwischen Fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
Zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
Welche Vorstellungen haben Schüler*innen von Ökonomie? Wie schätzen sie den gegenwärtigen Ökonomieunterricht ein, welche Wünsche und Ängste begleiten sie? In der vorliegenden Studie steht der Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen im Fokus. In Form von Interviews wird die Perspektive der Schüler*innen mit Blick auf das System Wirtschaft erkundet, um ihre Lebenswirklichkeit und ihre Anforderungen in die Konzeption eines Curriculums zur ökonomischen Bildung einfließen zu lassen. Im Ergebnis werden didaktische Implikationen abgeleitet, deren ökonomiedidaktische Spezifikationen in ein allgemeindidaktisches Rahmenmodell implementier…
Mehr
CHF 65.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V221:
Noch nicht erschienen, Dezember 2021
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8474-2594-6
- EAN: 9783847425946
- Produktnummer: 37903082
- Verlag: Budrich
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 234 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D2.0 cm 465 g
- Gewicht: 465
Über den Autor
Dr. Anja Günther, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Technische Universität Chemnitz
8 weitere Werke von Anja Günther:
Bewertungen
Anmelden