Markus (Hrsg.) Rieger-Ladich
Öffentlichkeiten
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Buch
Für die Erziehungswissenschaft ist die neuerliche Debatte um Jürgen Habermas' Strukturwandel der Öffentlichkeit hochwillkommen. Im Rückgriff auf dessen vieldiskutierte Studie kann sie sich als Disziplin profilieren, die mit der Reflexion ebenjener Einrichtungen betraut ist, die dafür sorgen, dass aus vernunftbegabten Zweibeinern passable Diskursteilnehmer*innen werden. Gleichwohl ist die hohe Wertschätzung, die der Bildung in diesem Zusammenhang entgegengebracht wird, nicht unproblematisch. Die politische Kultur könnte, so ein Verdacht, von der fortschreitenden Akademisierung öffentlicher Debatten beschädigt werden. Demokratien gerieten in ei…
Mehr
Beschreibung
Für die Erziehungswissenschaft ist die neuerliche Debatte um Jürgen Habermas' Strukturwandel der Öffentlichkeit hochwillkommen. Im Rückgriff auf dessen vieldiskutierte Studie kann sie sich als Disziplin profilieren, die mit der Reflexion ebenjener Einrichtungen betraut ist, die dafür sorgen, dass aus vernunftbegabten Zweibeinern passable Diskursteilnehmer*innen werden. Gleichwohl ist die hohe Wertschätzung, die der Bildung in diesem Zusammenhang entgegengebracht wird, nicht unproblematisch. Die politische Kultur könnte, so ein Verdacht, von der fortschreitenden Akademisierung öffentlicher Debatten beschädigt werden. Demokratien gerieten in ein gefährliches Fahrwasser, wenn sie die Bedingungen zur Teilnahme am politischen Diskurs immer anspruchsvoller gestalten.Die Arenen öffentlicher Auseinandersetzungen werden daher nicht nur von jenen bedroht, die eine Politik des Ressentiments betreiben und autoritären Ordnungen das Wort reden, sondern auch von Angehörigen des Bildungsbürgertums, welche die eigenen Argumentationsstile, Überzeugungen und medialen Vorlieben generalisieren und einen Cordon sanitaire um solche Positionen errichten, die ihnen als nicht diskussionswürdig gelten.
CHF 52.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Brinkmann, Malte (Hrsg.) / Thompson, Christiane (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7799-7003-3
- EAN: 9783779970033
- Produktnummer: 38733427
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2022
- Seitenangabe: 329 S.
- Masse: H22.1 cm x B15.0 cm x D2.1 cm 530 g
- Gewicht: 530
Über den Autor
Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr., lehrt als Professor für Erziehungswissenschaft Allgemeine Pädagogik und ist Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.Malte Brinkmann, Prof. Dr. phil. habil., Jg. 1966, ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Dr. Christiane Thompson ist Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt.
21 weitere Werke von Markus (Hrsg.) Rieger-Ladich:
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 33.00
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 53.00
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.20
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 36.00
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 36.00
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 23.20
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 37.40
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 38.10
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (EPUB Format)
CHF 40.00
Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.