Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,2, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen (-), Veranstaltung: Organisation der Massenmedien, Sprache: Deutsch, Abstract: Multimedia, Computer, E-mail, Internet. Das sind Worte, die mittlerweile in unseremSprachgebrauch zu finden sind. Wer nichts davon versteht, wird durch die altenMedien Fernsehen, Radio und Zeitung ständig darauf aufmerksam gemacht.In jedem Werbeprospekt kann man die Zeilen lesen: http://www.xyz.de. Bei derFussball-WM wird man auf die Informationen im Internet hingewiesen und es ist inMannheim bereits möglich, seine Pizza nach eigenem Wunsch zusammenzustellen undonline zu bestellen. Alle renommierten Zeitschriften, ob Spiegel, Stern, Focus, GEOoder andere, erscheinen mittlerweile auch im Internet und es werden sogar zusätzlicheLeistungen, wie zum Beispiel Datenbanken und Archive angeboten.Bankgeschäfte werden online abgewickelt, man kann seinen Urlaub per PC buchen,virtuelle Spaziergänge durch Museen sind möglich. Börsenkurse, Kinonews,Restaurantführer, Reiseinformationen, aktuelle Nachrichten, Wetterbericht, live Bildervom Mars, Musik, Unterhaltung, etc.- und das ist noch lange nicht alles, was uns dieneuen Medien zu bieten haben.Professionelle Bildbearbeitung geschieht am PC, interaktive CD-ROMs vermittelnLerninhalte, geben uns Auskunft über Telefonnummern und Adressen in ganzDeutschland und lassen uns die menschliche Anatomie am Bildschirm erkunden. Mankann am Nordpol oder in der Sahara mit dem Handy telefonieren, Dokumente undBildmaterial via E-mail verschicken...Die Möglichkeiten und die Datenflut, die uns beschert wurden, sind erstaunlich. Esscheint, als sei mit der Entwicklung interaktiver Medien, d.h. Informationsfluß ist inbeide Richtungen möglich, ein neues Zeitalter der Kommunikation angebrochen. Jetztbleibt der Rezipient nicht, was er bisher war, nämlicher bloßer Empfänger von Daten,sondern er kann aktiv in den Prozeß eingreifen. Jetzt ist jeder sein eigenerProgrammdirektor, wenn es darum geht, Informationen über Produkte, Dienstleistungenoder interessante Themen einzuholen. Es ist sogar möglich eigene Informationen,kommerzieller- und nichtkommerzieller Art, ganz einfach und sehr schnell zuveröffentlichen. Die Vorteile, die diese Medien bringen, liegen auf der Hand: kostbare Zeit kanneingespart werden und die Kosten sind, falls man bereits Besitzer eines Computers ist,im allgemeinen erschwinglich und oftmals nicht teuer als Telefonieren.Diese Revolution der Medienstruktur beobachte ich mit großer Faszination. [...]