Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft
Grundlegende Texte und empirische Studien
Neo-Institutionalistisches Denken und Forschen findet ein zunehmendes Interesse in der Erziehungswissenschaft. Der Begriff der Institution steht hierbei für eine gesellschaftliche Umwelt, die relevanten Einfluss auf pädagogisches Handelns in und von Bildungsorganisationen nimmt. Im Zentrum neo-institutionalistischen Interesses stehen Fragen nach der Wechselwirkung von pädagogischen Organisationen und ihrer Umwelt, nach dem Wandel und der Trägheit von Bildungsorganisationen, der lokalen und globalen Verbreitung von pädagogischen Programmen und Organisationsformen sowie nicht zuletzt den Bedingungen der Steuerung und Legitimierung von organisat…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Schemmann, Michael (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-16290-4
- EAN: 9783531162904
- Produktnummer: 3859104
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 360 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D2.2 cm 522 g
- Auflage: 2009
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 522
Über den Autor
Sascha Koch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.Prof. Dr. Michael Schemmann ist Inhaber der Professur für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
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