Claudia Meyer
Möglichkeiten und Grenzen schulpsychologischen Handelns am Beispiel von Schülerdepressionen
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Einmal ... schrieb er ein Gedicht.Und er nannte es Koteletts,Weil das der Name seines Hundes war, unddarum ging es.Und der Lehrer gab ihm eine EinsUnd einen Goldstern,Und seine Mutter hängte es an die KüchentürUnd las es allen seinen Tanten vor ...Einmal ... schrieb er noch ein Gedicht.Und er nannte es Unschuld mit Fragezeichen,Weil das der Name seines Kummers war, unddarum ging es.Und der Professor gab ihm eine EinsUnd einen sonderbaren, festen Blick.Und seine Mutter hängte es n…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Einmal ... schrieb er ein Gedicht.Und er nannte es Koteletts,Weil das der Name seines Hundes war, unddarum ging es.Und der Lehrer gab ihm eine EinsUnd einen Goldstern,Und seine Mutter hängte es an die KüchentürUnd las es allen seinen Tanten vor ...Einmal ... schrieb er noch ein Gedicht.Und er nannte es Unschuld mit Fragezeichen,Weil das der Name seines Kummers war, unddarum ging es.Und der Professor gab ihm eine EinsUnd einen sonderbaren, festen Blick.Und seine Mutter hängte es niemals an die Küchentür,weil er es sie niemals sehen ließ ...Einmal, um drei Uhr morgens ... versuchte er nochein Gedicht ...Und er nannte es absolut nichts, denndarum ging es.Und er gab sich selbst eine EinsUnd einen Schnitt in jedes feuchte HandgelenkUnd hängte es an die Badezimmertür,weil er es bis zur Küche nicht mehr schaffte.Zutiefst deprimiert zu sein ist für Erwachsene eine traurige, einsame und manchmal tragische Erfahrung. Daß sich das bei Kindern oder Jugendlichen sogar noch verheerender auswirken kann, machen die Worte eines 15-jährigen Jungen deutlich, der dieses Gedicht zwei Jahre vor seinem Freitod schrieb.Schule war nie kinderleicht und problemlos, weder für Schüler noch für Lehrer. Ein wesentlicher Grund ist wohl, daß die Entwicklung vom Schulanfänger bis zum berufsfähigen Schulabgänger lang und kompliziert ist und von zahlreichen Faktoren beeinflußt wird. Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn Schüler auf diesem beschwerlichen Entwicklungsweg in Schwierigkeiten geraten. Die Unbeschwertheit ist schon lange kein übliches Privileg der Kindheit und Jugend mehr. Man nahm lange Zeit an, daß nur Erwachsene an depressiven Störungen leiden können. Nun hat sich im Laufe der Zeit jedoch herausgestellt, daß auch bei Kindern und Jugendlichen Depressionen vorkommen.
CHF 17.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-73956-6
- EAN: 9783638739566
- Produktnummer: 3312901
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 28 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.7 cm x D1.8 cm 98 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 98
39 weitere Werke von Claudia Meyer:
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.45
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 66.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.