Eva Busch
Modifizierte Kinder- und Jugendlichentherapie bei strukturellen Störungen
Buch
Dissoziales, destruktiv-aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen beruht in der Regel auf nicht ausreichend erlebter Sicherheit und unangemessener emotionaler Zuwendung am Anfang des Lebens. Die Behandlung dieser Kinder und Jugendlichen stellt besondere Anforderungen an die behandelnden Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und bedarf neben spezifischen Behandlungskonzepten entsprechender räumlicher und personeller Voraussetzungen. Passend ausgestattete Behandlungs- und Toberäume sowie Freiflächen werden besonders von Kindern und Jugendlichen mit strukturellen Defiziten bevorzugt. Laut und wild zu sein, sich austoben zu können i…
Mehr
Beschreibung
Dissoziales, destruktiv-aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen beruht in der Regel auf nicht ausreichend erlebter Sicherheit und unangemessener emotionaler Zuwendung am Anfang des Lebens. Die Behandlung dieser Kinder und Jugendlichen stellt besondere Anforderungen an die behandelnden Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und bedarf neben spezifischen Behandlungskonzepten entsprechender räumlicher und personeller Voraussetzungen. Passend ausgestattete Behandlungs- und Toberäume sowie Freiflächen werden besonders von Kindern und Jugendlichen mit strukturellen Defiziten bevorzugt. Laut und wild zu sein, sich austoben zu können in Begleitung haltgebender, zugewandter Erwachsener ermöglicht, im Verlauf der Therapie Vertrauen zu fassen und sich angenommen und aufgehoben zu fühlen, so dass auch bei schwierigen jungen Patienten und Patientinnen Gesundung möglich ist. Anhand von typischen Behandlungsverläufen in unterschiedlichen Settings wird transparent, dass modifizierte Psychotherapie im Einzel- oder Gruppensetting hoch wirksam ist.
CHF 17.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V216:
Noch nicht erschienen, Juli 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Knauf, Christine / Taptik-Malik, Esra / Thies-Freese, Florian / Kögler, Michael
- ISBN: 978-3-525-40392-1
- EAN: 9783525403921
- Produktnummer: 29839027
- Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 72 S.
- Masse: H18.5 cm x B12.0 cm
Über den Autor
Dr. Eva Busch, analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, ist Leiterin des Winnicott- Instituts Hannover und Honorarprofessorin an der Hochschule Hannover.Christine Knauf, M.A., ist niedergelassene analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Dozentin am Winnicott- Institut Hannover.Esra Taptik-Malik, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, ist Dozentin und Mitarbeiterin in der (Forschungs-)Ambulanz des Winnicott-Instituts HannoverDipl.-Päd. Florian Thies-Freese ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut am Winnicott-Institut Hannover.Dr. med. Michael Kögler, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinderheilkunde sowie Psychosomatik und Psychoanalyse, ist Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums im Winnicott-Institut Hannover.Prof. Dr. Franz Resch, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Individualpsychologischer Psychoanalytiker, ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Heidelberg.Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke, Psychoanalytikerin, ist Sprecherin der Konfliktachse der OPD-KJ und lehrt an der Universität Lima und als Visiting Professor an der IPU Berlin. Sie ist als Supervisorin in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen-und Erwachsenentherapeuten tätig.
43 weitere Werke von Eva Busch:
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.