Medienrezeption als Aneignung
Methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung
Rezipienten hat man lange Zeit als passive Opfer medialer Manipulation gesehen. Heute begreift man Medienrezeption als einen aktiven Prozeß der Aneignung, in dem individuelle und gruppenspezifische Zugangsweisen nach je eigenen Bedürfnissen realisiert werden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren Medienaneignungen aus unterschiedlichen Perspektiven - beteiligt sind Soziologen, Medienpädagogen, Psychologen, Linguisten und Literaturwissenschaftler - und mit den Fragestellungen und Methoden unterschiedlicher Disziplinen.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Püschel, Ulrich (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-322-87281-4
- EAN: 9783322872814
- Produktnummer: 36846207
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 221 S.
- Plattform: PDF
- Auflage: 1993
Über den Autor
Dr. Werner Holly ist Hochschuldozent am Fachbereich Germanistik der Universität Trier. Dr. Ulrich Püschel ist Akademischer Oberrat am Fachbereich Germanistik der Universität Trier.
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