Medienhandeln Jugendlicher
Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Panoramastudie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept. Sie basiert auf einer neuartigen triangulativen Verknüpfung von Daten einer Fragebogenerhebung an über 3000 Heranwachsenden mit Informationen aus qualitativen Leitfadeninterv…
Mehr
CHF 86.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Hagedorn, Jörg / Kämmerer, Manuela / Meister, Dorothee M. / Sander, Uwe / Strotmann, Mareike / Treumann, Klaus Peter / Wegener, Claudia
- ISBN: 978-3-531-15293-6
- EAN: 9783531152936
- Produktnummer: 2551118
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 812 S.
- Masse: H24.0 cm x B17.0 cm x D4.3 cm 1'350 g
- Auflage: 2007
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 1350
Über den Autor
Alle Autorinnen und Autoren waren an dem DFG-Forschungsprojekt Mediennutzung und Medienkompetenz im Jugendalter (M4) beteiligt.Prof. Dr. Klaus Peter Treumann, Universität Bielefeld.Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Universität Paderborn.Prof. Dr. Uwe Sander, Universität Bielefeld.Dr. Eckhard Burkatzki, Dr. Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer, Mareike Strotmann, Dr. Claudia Wegener, Universitäten Bielefeld, Halle, Rostock.
7 weitere Werke von Eckhard Burkatzki:
Bewertungen
Anmelden