Mediendemokratie im Medienland
Inszenierungen und Themensetzungsstrategien im Spannungsfeld von Medien und Parteieliten am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000
Ist Deutschland tatsächlich auf dem Weg in die ,Mediendemokratie' und hin zu einer Amerikanisierung des Verhältnisses zwischen Politik(ern) und Medien? Am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000 will die Studie diese Frage beantworten. Es wird gezeigt, in welchem Umfang die Parteieliten im komplexen Wechselspiel zwischen Mediensystem und politischem System an Macht gewinnen und wie sich die veränderten Formen politischer Kommunikation auf innerparteiliche Willensbildungsprozesse, auf die Planung und Gestaltung von Wahlkämpfen und nicht zuletzt auch auf die Wahrnehmung durch die Bevölkerung auswirken.
CHF 48.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Schatz, Heribert (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-322-93260-0
- EAN: 9783322932600
- Produktnummer: 36840496
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 558 S.
- Plattform: PDF
- Auflage: 2002
- Reihenbandnummer: 41
Über den Autor
Dr. Ulrich Sarcinelli, Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau Institut für Politikwissenschaft; Prof. Dr. Heribert Schatz, Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP), Duisburg
10 weitere Werke von Ulrich (Hrsg.) Sarcinelli:
Bewertungen
Anmelden