Lebensfülle - experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist Lebensfülle ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
CHF 61.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V212:
Noch nicht erschienen, März 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Link-Wieczorek, Ulrike (Beitr.) / Gies, Kathrin (Beitr.) / Tiwald, Markus (Beitr.) / Hengstermann, Christian (Beitr.) / Sternberg, Katharina (Beitr.) / Bolle, Rainer (Beitr.) / Niewiadomski, Józef (Beitr.) / Siebenrock, Roman A. (Beitr.) / Heidemann, Astrid (Beitr.) / Quisinsky, Michael (Beitr.) / Hoffmann, Veronika (Beitr.) / Miggelbrink, Ralf (Beitr.) / Stepanow, Kathrin (Beitr.) / Okeke, Henry (Beitr.)
- ISBN: 978-3-451-02315-6
- EAN: 9783451023156
- Produktnummer: 34791913
- Verlag: Herder
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 272 S.
- Masse: H21.5 cm x B13.5 cm
- Auflage: 1. Auflage
- Reihenbandnummer: 315
Über den Autor
Astrid Heidemann, geb. 1979, Dr. theol. Dipl.-Bio., Akademische Rätin am Lehrstuhl für Systematische Theologie der Bergischen Universität Wuppertal.Ulrike Link-Wieczorek, geb. 1955, ist Professorin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Oldenburg.Markus Tiwald, Studium der Theologie in Wien, Lyon und Jerusalem. Promotion 2001, Habilitation 2007. Derzeit Arbeit als Universitätslektor sowie als Priester und Seelsorger in Wien.Józef Niewiadomski, geb. 1951, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, Leiter des Raymund Schwager Archivs und des Projekts Raymund Schwager: Dramatische Theologie. Roman A. Siebenrock, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck.Michael Quisinsky (geb. 1976) schloss das Studium der Theologie und der Romanistik in Freiburg im Breisgau, Paris und Tübingen mit einer Promotion in Dogmatik ab. Er ist Professor für Systematische Theologie an der Katholischen Hochschule Freiburg.Dr. theol., Professorin für Dogmatik, Fribourg / Schweiz.Ralf Miggelbrink, Professor für Systematische Theologie an der Universität Duisburg Essen.
1 weiteres Werk von Astrid (Hrsg.) Heidemann:
Bewertungen
Anmelden