Markus Mayer
Kulturwirtschaft im Wandel
Analyse der Digitalisierung von Musikindustrie, Filmindustrie und Literaturmarkt
Buch
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Internet und die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben zu erheblichen Veränderungen der bestehenden Wirtschaftsstrukturen geführt. Von dieser Entwicklung sind im Besonderen Güter betroffen, die vollständig digitalisierbar sind und daher nicht nur über das Internet vertrieben, sondern auch darüber ausgeliefert werden können. Hierunter fallen insbesondere die Güter der Kulturwirtschaft. Schon seit Jahren kämpft die Musikindustrie gegen illegale Musiktauschbörsen im Internet an und auch andere Bereiche der Kulturwirtschaft unterliegen zunehmend der voranschreitenden Digitalisi…
Mehr
Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Internet und die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben zu erheblichen Veränderungen der bestehenden Wirtschaftsstrukturen geführt. Von dieser Entwicklung sind im Besonderen Güter betroffen, die vollständig digitalisierbar sind und daher nicht nur über das Internet vertrieben, sondern auch darüber ausgeliefert werden können. Hierunter fallen insbesondere die Güter der Kulturwirtschaft. Schon seit Jahren kämpft die Musikindustrie gegen illegale Musiktauschbörsen im Internet an und auch andere Bereiche der Kulturwirtschaft unterliegen zunehmend der voranschreitenden Digitalisierung. Immer häufiger werden File Sharing Netzwerke zum Tauschen von Filmen verwendet und auch der Markt für elektronische Bücher (E-Books) stieg in den vergangenen Jahren stark an. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist daher, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kulturwirtschaft näher zu untersuchen. Ausgehend von den Entwicklungen in der Musikindustrie wird versucht, Parallelen und Unterschiede zur Filmindustrie und zum Literaturmarkt herauszustellen, um die weitere Entwicklung dieser Branchen abschätzen zu können und um Chancen aufzuzeigen, wie die Digitalisierung auch zum Vorteil genutzt werden kann. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Führungskräfte im Bereich der Kulturwirtschaft sowie andere interessierte Leser.
CHF 55.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V105:
Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-639-44348-6
- EAN: 9783639443486
- Produktnummer: 37770507
- Verlag: AV Akademikerverlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 80 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D0.5 cm 137 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 137
Über den Autor
studierte BWL an der European Business School(ebs), Oestrich-Winkel und hält einen Master ofComputing der UNITEC, Institute of Technology,Auckland. Er arbeitet als Strategieberater beiAccenture im Bereich Strategic IT Effectiveness.
48 weitere Werke von Markus Mayer:
Analyse der Digitalisierung von Musikindustrie, Filmindustrie und Literaturmarkt
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.00
Analyse der Digitalisierung von Musikindustrie, Filmindustrie und Literaturmarkt
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.00
Analyse der Digitalisierung von Musikindustrie, Filmindustrie und Literaturmarkt
Ebook (PDF Format)
CHF 24.00
Analyse der Digitalisierung von Musikindustrie, Filmindustrie und Literaturmarkt
Ebook (PDF Format)
CHF 5.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.