Jochen (Gelesen) Malmsheimer
Kult.Ruhr
Hörbuch
Die Großmeister der Ruhrgebietssprache, traditionell zuhause beim Wort-Label tacheles!, gibt es nun als Best of 2010 gebündelt auf einer Kompilation. Jürgen von Manger führt die illustre Schar an; sein Tegtmeier ist der Urvater des Dat & Wat und hat mit seinen treuherzigen Wortverdrehungen seinerzeit so manchen Vertreter der Staatsmacht in die Verzweiflung gestürzt. Frank Goosen, der liebevolle Porträtist Bochumer Befindlichkeiten, erhöht die Alleestraße zum allgemeingültigen Menschheitsboulevard, dem kleinen Mülheimer Helge Schneider dagegen gerät alles, was er anfasst, zu Jazz. Ein König Midas der wirr mäandernden Geschichten mit gerade…
Mehr
Beschreibung
Die Großmeister der Ruhrgebietssprache, traditionell zuhause beim Wort-Label tacheles!, gibt es nun als Best of 2010 gebündelt auf einer Kompilation. Jürgen von Manger führt die illustre Schar an; sein Tegtmeier ist der Urvater des Dat & Wat und hat mit seinen treuherzigen Wortverdrehungen seinerzeit so manchen Vertreter der Staatsmacht in die Verzweiflung gestürzt. Frank Goosen, der liebevolle Porträtist Bochumer Befindlichkeiten, erhöht die Alleestraße zum allgemeingültigen Menschheitsboulevard, dem kleinen Mülheimer Helge Schneider dagegen gerät alles, was er anfasst, zu Jazz. Ein König Midas der wirr mäandernden Geschichten mit geradezu teuflischem Timing. Von Buchhändlerlehre und irischer Dichtung in adäquater Pub-Atmosphäre geprägt, belfert sich der gebürtige Essener Jochen Malmsheimer durch literarische Texte und scharfzüngig vorgetragene Beobachtungen. Als Essener mit ostwestfälischen Wurzeln gerät dem mitfühlenden Mediziner Doktor Stratmann jede Diagnose zum nachbarschaftlich-jovialen Hausbesuch, während sich aus Kai Magnus Sting, dem Duisburger Eulenspiegel, Wortkaskaden ergießen und zu seinen Füßen Pfützen bilden. Und die Missfits? Die beiden Damen aus Oberhausen befassen sich in ihren aus dem prallen Leben gegriffenen Rollenspielen mit dem Schicksal der reifen Frau - so warmherzig und lebensklug, dass auch Männer dankbar applaudieren.Das Ruhrgebiet, die Kulturhauptstadt Europas 2010, ist zwar für viele Besucher ohne Worte, aber ohne Worte nicht denkbar. Nachzuhören auf dieser Kompilation.Mit 28-seitigem Booklet inklusive Kleinkunstbühnenverzeichnis.
CHF 25.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Goosen, Frank (Gelesen) / Malmsheimer, Jochen (Gelesen) / Manger, Jürgen (Gelesen)
- ISBN: 978-3-941168-34-3
- EAN: 9783941168343
- Produktnummer: 5505569
- Verlag: Argon
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Gattung: Lesung (Hörbuch)
- Masse: H12.9 cm x B14.3 cm x D1.3 cm 122 g; 132 Min.
- Auflage: 3. A.
- Gewicht: 122
Über den Autor
Frank Goosen hat neben seinen erfolgreichen Büchern und Hörbüchern, darunter Förster, mein Förster, Raketenmänner und Liegen lernen zahlreiche Kurzgeschichten und Kolumnen veröffentlicht. Einige seiner Bücher wurden dramatisiert oder verfilmt. Darüber hinaus ist er mit Soloprogrammen deutschlandweit unterwegs. Seine Werke sind allesamt bei tacheles! erschienen, zuletzt der Livemitschnitt seines Programms Was ist da los?. Frank Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.Jochen Malmsheimer, 1961 in Essen geboren, Buchhändler, jetzt nicht mehr, Kabarettduo Tresenlesen, jetzt nicht mehr, erfolgreich mit seinen Soloprogrammen unterwegs, etwa Flieg Fisch, lies und gesunde, Ich bin kein Tag für eine Nacht, Wenn Worte reden könnten und Ermpftschnuggn trødå! - hinterm Staunen kauert die Frappanz. Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2009 und des Bayerischen Kabarettpreises 2012. Jochen Malmsheimer hat für tacheles! / ROOF Music u. a. die 4-teilige Edition Der König auf Camelot von T. H. White und Die Brautprinzessin von William Goldman (zusammen mit Bela B.) grandios eingelesen.Jürgen von Manger, 1923 in Koblenz geboren, begann seine Karriere als Schauspieler nach dem zweiten Weltkrieg. 1961 schuf er die Figur des Adolf Tegtmeier, der in der Sprache des Ruhrgebietes von den Theater- und Kleinkunstbühnen der Republik herab für das Ruhrgebiet warb, indem er mit seinem gesunden Menschenverstand über das Leben philosophierte oder Geschichten von nebenan erzählte. Kurze Zeit später mangerte ganz Deutschland. Jürgen von Manger starb 1994 in seiner Wahlheimat Herne. Zu seinen Ehren findet seit 1997 alle zwei Jahre der Wettbewerb für Bühnenoriginale Tegtmeiers Erben statt.
57 weitere Werke von Jochen (Gelesen) Malmsheimer:
Audio Download
CHF 14.20
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.