Konsum der Werbung
Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur
Konsum beschränkt sich nicht bloß auf den Verbrauch von Gütern, sondern enthält auch eine symbolische Dimension: Die Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften, die zwischen den Instanzen der Werbung und des Konsums zirkulieren. Dabei kommt der Werbung keineswegs, wie in älteren Ansätzen, ausschließlich der aktive Part zu. Vielmehr produziert und rezipiert die Werbung gleichermaßen, wie auch die Konsumenten aktiv an der Rezeption und Produktion von Sinn beteiligt sind. So bedient sich die Werbung via Marktforschung gerade jener Sinnpartikel, wie sie von den Konsumenten ständig hergestellt werden, und umgekehrt wird die Sinnproduktion der Konsum…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Schrage, Dominik (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-322-81027-4
- EAN: 9783322810274
- Produktnummer: 36853230
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 208 S.
- Plattform: PDF
- Auflage: 2004
Über den Autor
PD Dr. Kai-Uwe Hellmann ist tätig an der Universität Duisburg-Essen.Dr. Dominik Schrage ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.
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