Holger Lindemann
Konstruktivismus und Pädagogik
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Buch
KurztextIst unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch ¿Konstruktivismus und Pädagogik¿. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser findenDefinitionen wichtiger Grundbegriffe,verständlich aufbereitete Theorie,Ideen für die pädagogische Praxis.Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit…
Mehr
Beschreibung
KurztextIst unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch ¿Konstruktivismus und Pädagogik¿. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser findenDefinitionen wichtiger Grundbegriffe,verständlich aufbereitete Theorie,Ideen für die pädagogische Praxis.Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz ¿objektiv¿ betrachtet!InhaltEinführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, KernthesenSysteme: Systemtheorie, Kognition, AutopoieseWahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und AutonomieKommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende ProphezeihungenKonstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, MenschenbilderPädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, PerspektivenwechselPädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der PädagogikKonstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, ¿eklektische Fuzzy Logic¿ der Pädagogik
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-497-01843-7
- EAN: 9783497018437
- Produktnummer: 2186233
- Verlag: Reinhardt Ernst
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 280 S.
- Masse: H23.1 cm x B14.9 cm x D2.0 cm 467 g
- Gewicht: 467
36 weitere Werke von Holger Lindemann:
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 32.50
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 24.50
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 25.80
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (EPUB Format)
CHF 1.00
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 33.55
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.