Komponieren in der Schule
Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht
Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt - oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses Elementare der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.
Mehr
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V215:
Noch nicht erschienen, Juni 2021
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8376-4419-7
- EAN: 9783837644197
- Produktnummer: 27386196
- Verlag: Transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 200 S.
- Masse: H22.5 cm x B14.8 cm 318 g
- Abbildungen: Kt
- Gewicht: 318
Über den Autor
Jürgen Oberschmidt (Dr. phil.), geb. 1965, ist Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover war er als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Musik und Sprache, kreatives Klassenmusizieren, fachübergreifende Unterrichtskonzepte sowie bildungstheoretische Grundlagen des Musikunterrichts.
1 weiteres Werk von Jürgen (Hrsg.) Oberschmidt:
Bewertungen
Anmelden