Hanns-Josef Ortheil
Jean Paul
Buch
Wie gern nähme der Biograph jetzt den Leser und vielleicht auch den Rezensenten mit, um nach Bayreuth zu fahren, von dort aus aber noch weiter nach Osten, ins Fichtelgebirge, ja am besten gleich auf den Ochsenkopf. Dann könnte er einfach in die Gegend deuten und behaupten: Dort liegt Wunsiedel, wo Jean Paul 1763, im Jahr des Hubertusburger Friedens, zu Frühlingsbeginn am Morgen um 1 ¿ Uhr zur Welt kam, wofür er später nur freundliche Worte fand: Wie gern bin ich in dir geboren, Städtchen am langen hohen Gebirge, dessen Gipfel wie Adlerhäupter zu uns niedersehen. Diese Dorfliebe hat damit zu tun, daß Jean Paul sie sich als Bedingung der dichte…
Mehr
Beschreibung
Wie gern nähme der Biograph jetzt den Leser und vielleicht auch den Rezensenten mit, um nach Bayreuth zu fahren, von dort aus aber noch weiter nach Osten, ins Fichtelgebirge, ja am besten gleich auf den Ochsenkopf. Dann könnte er einfach in die Gegend deuten und behaupten: Dort liegt Wunsiedel, wo Jean Paul 1763, im Jahr des Hubertusburger Friedens, zu Frühlingsbeginn am Morgen um 1 ¿ Uhr zur Welt kam, wofür er später nur freundliche Worte fand: Wie gern bin ich in dir geboren, Städtchen am langen hohen Gebirge, dessen Gipfel wie Adlerhäupter zu uns niedersehen. Diese Dorfliebe hat damit zu tun, daß Jean Paul sie sich als Bedingung der dichterischen Phantasie dachte. Er war froh, nicht in einer großen Stadt, wo man alles auf einmal kennenlernt und nichts deutlich genug, geboren zu sein, sondern dort, wo im günstigsten Fall der eine noch etwas acht gibt auf den anderen und eine gewisse Lebenswärme entsteht, die dem Dichter später viele Erinnerungen beschert.
CHF 12.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L048:
Lieferbar in 48 Stunden
Produktdetails
- ISBN: 978-3-499-50329-0
- EAN: 9783499503290
- Produktnummer: 4457072
- Verlag: Rowohlt Taschenb.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1984
- Seitenangabe: 160 S.
- Masse: H19.1 cm x B11.3 cm x D0.9 cm 154 g
- Auflage: 7. A.
- Abbildungen: Zahlr. Bilddokumente
- Gewicht: 154
Über den Autor
Hanns-Josef Ortheil, geboren 1951 in Köln. Studium der Kunstgeschichte in Rom, später der Musikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft an den Universitäten von Mainz, Göttingen, Paris und Rom. Während seines Studiums in den siebziger Jahren Tätigkeit als Film- und Musikjournalist und später als Feuilletonist und Literaturkritiker. 1976 Promotion mit einer Dissertation zur Theorie des Romans im Zeitalter der Französischen Revolution am Deutschen Institut der Universität Mainz. Von 1976 bis 1982 dort wissenschaftlicher Mitarbeiter, von 1982 bis 1988 Hochschulassistent. 1979 Romandebüt Fermer, ausgezeichnet mit dem ersten Aspekte-Literaturpreis des ZDF für das beste Debüt der Saison. 1991 Stipendium der Deutschen Akademie Villa Massimo Rom. 1990 Dozentur für Kreatives Schreiben und Gegenwartsliteratur an der Universität Hildesheim. 2003 Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. 2008 erster Direktor des neu gegründeten Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim. Seit 2012 Kurator des Gargonza Arts Award. Hanns-Josef Ortheil wurde mit zahlreichen Preisen für sein Werk ausgezeichnet.Publikationen: Sachbücher zur Entstehung des Romans, zu Schreiben und Lesen; Biographien, Drehbücher, zeitgeschichtliche und historische Romane und autobiographische Essays.
100 weitere Werke von Hanns-Josef Ortheil:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.