Christiane (Hrsg.) Thompson
Inszenierung und Optimierung des Selbst
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (PDF Format)
Kulturelle Formen und Praxen der Inszenierung und Optimierung des Selbst spielen heute in der alltäglichen Lebensgestaltung und Lebensführung eine herausragende Rolle: Die vielfältigen Veränderungen und Manipulationen an Körper und Geist zeigen, dass kaum etwas von der Arbeit am Selbst ausgenommen ist. Dabei erscheint das Selbst in einer Position der Verfügung und zugleich in einer Position uneingeschränkter Disponibilität wechselnder Ansprüche und Anforderungsprofile. Wie ist diese Ambivalenz von Selbstschöpfung und Selbstdisziplinierung in der Arbeit am Selbst zu deuten? Wie ist dies auf gegenwärtige (pädagogische) Praxen und Verfahren der…
Mehr
Beschreibung
Kulturelle Formen und Praxen der Inszenierung und Optimierung des Selbst spielen heute in der alltäglichen Lebensgestaltung und Lebensführung eine herausragende Rolle: Die vielfältigen Veränderungen und Manipulationen an Körper und Geist zeigen, dass kaum etwas von der Arbeit am Selbst ausgenommen ist. Dabei erscheint das Selbst in einer Position der Verfügung und zugleich in einer Position uneingeschränkter Disponibilität wechselnder Ansprüche und Anforderungsprofile. Wie ist diese Ambivalenz von Selbstschöpfung und Selbstdisziplinierung in der Arbeit am Selbst zu deuten? Wie ist dies auf gegenwärtige (pädagogische) Praxen und Verfahren der Inszenierung und Optimierung des Selbst zu beziehen? Und: Wo verlaufen die Grenzen des Selbst? Die Beiträge dieses Bandes nehmen sich dieser Fragen aus gegenwartsanalytischer und grundlagentheoretischer Perspektive an und rekonstruieren in verschiedenen kulturellen Feldern die unmögliche Aufgabe, ein Selbst zu sein. Der InhaltInmitten der Dinge, im Zentrum des Nichts ? An den Grenzen des Selbst ? Ist Schönheit der neue Feminismus? ? Zum Verhältnis von Medialität und Subjektivität ? Selbstoptimierung und Inszenierung in der Universität ? Pädagogik als Möglichkeitsraum ? Mediale Selbstcodierung Die ZielgruppenErziehungswissenschaftlerInnenSoziologInnen PhilosophInnenKultur- und MedienwissenschaftlerInnenDie Herausgeber/inRalf Mayer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Christiane Thompson ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Bildungstheorie und kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Michael Wimmer ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
CHF 38.10
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Wimmer, Michael (Hrsg.) / Mayer, Ralf (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-00465-1
- EAN: 9783658004651
- Produktnummer: 17101977
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 320 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 104'837 KB
Über den Autor
Ralf Mayer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Christiane Thompson ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Bildungstheorie und kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Michael Wimmer ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
26 weitere Werke von Christiane (Hrsg.) Thompson:
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (PDF Format)
CHF 32.25
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (PDF Format)
CHF 42.00
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (PDF Format)
CHF 130.00
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (EPUB Format)
CHF 40.00
Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
Ebook (PDF Format)
CHF 40.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.